Zu Gast bei Sylvia und Friedrich von Metzler

„Die Hochschule hat es verdient, dass noch mehr Menschen sie ins Herz schließen und unterstützen“, sagte Sylvia von Metzler zur Eröffnung ihres Salonabends zu Ehren der
H f M D K. Rund 400 Gäste waren am 25. Juni bei hochsommerlichen Temperaturen der Einladung auf das von Metzlersche Anwesen gefolgt, um Hessens Hochschule für Musik, Theater und Tanz näher kennenzulernen. Die H f M D K präsentierte sich mit Lehrenden und Studierenden in ihrer ganzen Vielfalt: Musik aller Stile und Epochen, Schauspiel und Tanz.

Im stimmungsvollen Ambiente des großen Gartens ging es aber auch darum, wie sich Bürgerinnen und Bürger aktiv fördernd in die Hochschule einbringen können. Eine Möglichkeit ist seit über zehn Jahren die Gesellschaft der Freunde und Förderer der HfMDK (GFF). Sylvia und Friedrich von Metzler, die die Hochschule schon lange im Herzen tragen, wie nicht nur ihre Gasfreundschaft an diesem Tag wieder zeigte, haben die Gesellschaft 2007 mit ins Leben gerufen.

Die Freunde und Förderer stellen der Hochschule jedes Jahr rund 200.000 Euro zur Verfügung. Heute zählt der Förderverein 370 Mitglieder und ermöglicht der HfMDK und ihren Studierenden besondere Projekte wie Opernproduktionen, Meisterkurse mit renommierten Künstlern, die Teilnahme an internationalen Wettbewerben und Stipendien.

Im Festzelt zwischen Kammermusik, Pop-Jazz-Chor und dem Auftritt der Dozenten-Band präsentierte Hochschulpräsident Elmar Fulda dem beschwingten Publikum noch eine weitere, neue Möglichkeit, die künstlerische Ausbildung der Studierenden zu fördern: Erstmals stellte er die Idee vor, einen exklusiven Kreis innerhalb der GFF zu etablieren. Für jährliche Spenden ab 3.000 Euro erhalten Förderer künftig besondere Einblicke in das Kunstschaffen an der H f M  D K. Die „Besten Freunde“ erleben Studierende und Lehrende bei Unterricht und Proben, im Tandemkonzert, bei Reisen oder dem Jahresdinner mit dem Präsidenten.

Die Idee stieß auf so großen Anklang, dass Elmar Fulda schon an diesem Abend die Finanzierungszusage für ein großes Förderprojekt in die Hochschule mitnehmen konnte. Um die Ausbildung der international erfolgreichen Kammermusikensembles der HfMDK weiter zu stärken, will die Hochschule einen renommierten Instrumentenbauer beauftragen, einen kompletten Instrumentensatz „aus einem Guss“ zu fertigen. Der Bau von zwei hochwertigen Violinen, einer Viola und einem Violoncello wird ca. 80.000 Euro kosten und die Hochschule im internationalen Wettbewerb um die besten Studierenden noch attraktiver machen.

Auch über diese konkreten Förderzusagen hinaus war die Veranstaltung bei Metzlers für die Hochschule ein voller Erfolg. „Wir haben an dem Abend und in den Tagen danach viele Anfragen von begeisterten, an Musik, Theater und Tanz interessierten Menschen erhalten, die sich vorstellen können, die Hochschule langfristig in größerem Maßstab zu fördern“, sagt Beate Eichenberg, Leiterin der Abteilung Fundrasing der Hochschule und Geschäftsführerin der GFF. „Dank der großartigen Unterstützung durch Sylvia und Friedrich von Metzler konnten wir die Herzen vieler neuer Freunde für die Hochschule erreichen.“