Geförderte Konzertexamina an der HfMDK

Das Konzertexamen ist der höchste künstlerische Abschluss an der HfMDK. Der Studiengang bildet hochbegabte Studierende zu im Konzertleben konkurrenzfähigen Solist*innen aus. Studienvoraussetzung ist eine erfolgreich absolvierte Diplomprüfung, ein Masterabschluss oder eine gleichwertige Prüfung.

Durch die großzügige Unterstützung der Deutsche Bank Stiftung können die Studierenden ihr Examen unter professionellen Konzertbedingungen / im Rahmen eines Orchesterkonzerts ablegen. Hierfür erarbeiten sie ein Solokonzert mit thematischem Programm. Dieses führen sie werkgetreu mit Orchesterbegleitung öffentlich auf. Die jungen Musiker*innen beweisen damit ihr musiktheoretisches Wissen und präsentieren ihre außergewöhnlichen künstlerischen Fähigkeiten. Seit 2015 finden jährlich drei Konzertexamina der HfMDK am Stadttheater Gießen statt.

Im Jahr 2021 konnten keine Konzertexamina in Gießen stattfinden. Dank der groß-zügigen Unterstützung der Deutsche Bank Stiftung konnten dafür zwei Konzertexamina in der HfMDK aufgeführt werden, für die sich die Studierenden selbst ein Ensemble zusammenstellten.

„Das Besondere an dem Fach Konzertexamen ist, dass die eigenen Schwerpunkte im Studium viel stärker gesetzt werden können als in anderen Studiengängen. Dies ermöglicht Studierenden das tiefe Abtauchen in eine selbstgewählte Materie. Bei mir war es neben dem Spielen von zeitgenössischer Musik auch das Spielen von barocker Kammermusik und barocken Konzerten mit einer Orchesterbesetzung – meine drei Hauptsäulen des Blockflötenspiels. Jedoch ist es nicht immer selbstverständlich mit einer großen Orchesterbesetzung zu spielen, deshalb freute es mich sehr, dass mir dies mittels einer finanziellen Unterstützung der Deutsche Bank Stiftung ermöglicht wurde!“ Caroline Rohde, Master Konzertexamen