Sommeraktion Deutschlandstipendium

Die Deutschlandstipendiat*innen 2022/23 bedankten sich bei Ihren Förder*innen mit einer interdisziplinären Veranstaltung aus Musik, Gesang und Tanz. Die jährliche „Sommeraktion“ gibt einen Einblick in die künstlerische Exzellenz der Studierenden und in die vielfältigen Studiengänge der HfMDK.

„I just called to say I love you“

Mit dem bekannten Song von Stevie Wonder eröffneten die jungen Tänzer*innen Sofía Bonilla, Hyewon Cho, Pietro Gallo, Emma Ibáñez und Marta Maestrelli den Abend. Der Bachelorstudiengang Tanz bildet ausdrucksstarke Tänzerpersönlichkeiten aus,  die über ein großes Spektrum in den Techniken des Balletts und des Zeitgenössischen Tanzes verfügen. Kreativität, Körperbewusstsein und viel Spaß am Tanz – all‘ dies zeigten die Studierenden in ihrer fröhlichen Performance. Gute Laune war damit garantiert.

„Tung“- Eine Komposition für Flöte solo

Die Querflötistin Johanna Kiening spielte eine zeitgenössische Komposition von Lydia Balz: Das Stück „Tung“ beinhaltet neben der musikalischen Performance eine komplexe Installation aus elf Mikrofonständern, bestückt mit bunten Tischtennisbällen. Die Musikerin agierte mit diesem Szenario. Lydia Balz entwickelte die Komposition anlässlich der Verabschiedung ihres Professors Michael Reudenbach von der HfMDK. Bei der Sommeraktion wurde sie zum zweiten Mal öffentlich präsentiert.

Konzertexamen Klavier

Der Pianist Lorenzo Mazzola (KE Klavier) präsentierte ein Impromptu von Franz Schubert und eine Klaviersonate von Sergei Prokofiev. Das Konzertexamen ist der höchste an Instrumentalist*innen zu vergebende Abschluss an der HfMDK und seine Absolvent*innen beeindrucken durch eine professionelle wie leidenschaftliche Bühnenpräsenz. Mit seinem faszinierenden Spiel zog Lorenzo Mazzola das Publikum in den Bann und wurde mit begeistertem Applaus belohnt.

Interdisziplinäre Vernetzung

Das Deutschlandstipendium bietet neben der finanziellen Unterstützung für die Studierenden die Möglichkeit, sich über Fachgrenzen hinaus zu vernetzen. Drei Studierende – Melani Marijanac (BA Gesang), Eins Lee (Lehramt an Gymnasien, Gesang) und Gabriel Oliveira (MA KIA, Klavier) – fanden sich zusammen, um gemeinsam einen künstlerischen Beitrag für die Sommeraktion zu entwickeln: Sie zeigten das Duett Crudel, perché fin’ora von Wolfgang Amadeus Mozart aus Le Nozze di Figaro.

„In the silence of the night“

An der HfMDK werden stimmliche Talente individuell gefördert, mit Einzelunterricht aber auch regelmäßigen Meisterkursen. Für die Sommeraktion präsentierte die Sängerin Ani Aghajanyan (BA Gesang) zwei in Deutschland wenig bekannte Werke des russischen Komponisten Sergei Vasilyevich Rachmaninoff. Der Pianist Gabriel Oliveira stellte als Klavierbegleitung sein Können an diesem Abend zum zweiten Mal unter Beweis.

Ein Walzer mit vier Füßen

Im Studiengang Kirchenmusik vertiefen die jungen Künstler*innen ihre Fähigkeiten in den drei Kernfächern – Orgel, Chorleitung und Orgelimprovisation. Sie entwickeln ein eigenes Profil und finden frühzeitig Kontakt zur Praxis. Die Studierenden Manuel Pschorn und Charlotte Vitek (beide BA Kirchenmusik) zeigten, das das Orgelspiel sehr fröhlich bis amüsant sein kann: Sie spielten einen Walzer von Johannes Matthias Michel – und das Publkum sah die Füße der beiden Musiker*innen auf den Tasten tanzen! Großer Applaus und eine ausgelassene Stimmung im Saal bestätigten die beiden Organist*innen in der Wahl ihres Musikstücks.

 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Stipendiat*innen für den beschwingten Einblick in ihr Studium an der HfMDK und bei allen Förderpartner*innen für ihre großzügige Unterstützung des Stipendienprogramms!

 

Foto: Johanna Kiening © Lydia Balz