Konzertexamen in Giessen

„Das Konzertexamen, die höchste Auszeichnung in meiner Ausbildung, wird auch in meinem Heimatland China mit besonderer Aufmerksamkeit bedacht. Steht es doch für einen besonderen künstlerischen Status“, so die Schlagzeugerin Lin Luo. „Die besondere Art mit Orchester, Dirigent und Komponisten zu kommunizieren wird exemplarisch erlebbar und öffnet Türen zu neuen Ausdrucksformen. Für diese Erfahrung bin ich sehr dankbar und ich freue mich über die Unterstützung.“

Dank der Förderung durch die Deutsche Bank Stiftung konnten die Künstlerinnen Lin Luo und Yu-Ling Chiu am 23. Januar gemeinsam mit dem Philharmonischen Orchester Gießen ihr Konzertexamen bestreiten und das Doppelkonzert für Marimba und Vibraphon von Emmanuel Séjourné (*1961) erarbeiten und aufführen.

„Ein enorm vielschichtiges, zuweilen aufregendes Musikereignis“ lobte Heiner Schultz in der Gießener Allgemeinen das Konzert in der Aula der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Mehr über das Konzertexamen an der HfMDK erfahren Sie hier:

 

Bild: Daniel Regel, Stadttheater Gießen