Ina- und Gustav Lenzewski-Stiftungspreis für Kammermusik 2023

Der Geiger Gustav Lenzewski (1896 – 1988) war als Solist, Quartett-Primarius und Konzertmeister ein engagierter Interpret der musikalischen Moderne. Er unterrichtete an der damaligen „Staatlichen Hochschule für Musik Frankfurt am Main“ Kammermusik und war Leiter des 1960 gegründeten „Studios für Neue Musik“ sowie von 1954 bis 1958 gemeinsam mit den Professorenkollegen Helmut Walcha und Erich Flinsch Mitglied des Hochschuldirektoriums. Die aus seinem Nachlass gebildete Lenzewski-Stiftung wurde 2016 in die neu gegründete Stiftung für die HfMDK überführt. Damit will die HfMDK an den Stifter Gustav Lenzewski erinnern. Zudem trägt der hausinterne, jährlich zu vergebende Preis dazu bei, die Ausbildungsbedingungen in der Kammermusik attraktiver zu gestalten.

Der Ina- und Gustav Lenzewski-Stiftungspreis für Kammermusik 2023 geht in diesem Jahr mit einem Preisgeld von 2.000 Euro an das Trio Delyria mit David Strongin (Violine), Uriah Tutter (Violoncello) und Elisha Kravitz (Klavier). „Das Trio Delyria hat sich mit Klaviertrios von Haydn und Rihm vielseitig und inspirierend präsentiert und die Jury durch ihren sehr professionellen Vortrag und einem über Jahre entwickelten individuellen Ensembleklang absolut überzeugt“, sagt Prof. Angelika Merkle. die Juryvorsitzende und künstlerische Mentorin des Preisträger-Ensembles. Der in 2021 neu aufgelegte Ina- und Gustav Lenzewski-Preis war in diesem Jahr ausgeschrieben für Klavierkammermusik-Ensembles (ab Klaviertrio), gemischte Ensembles (Streicher/Bläser/Klavier) und Bläserkammermusik-Ensembles. Insgesamt haben sieben Ensembles mit 24 Teilnehmer*innen ein je 25-minütiges, freigewähltes Programm vorgestellt: ein Klavierquintett, fünf Trios und ein Klarinettenquintett.

„Diese Auszeichnung hat uns einen äußerst wertvollen Vertrauensvorschuss und eine Bestätigung unserer Entwicklung in den letzten Jahren gegeben. Durch den erheblichen Geldpreis können wir uns in einer für uns besonders wichtigen Zeit noch mehr unserer Ensemblearbeit widmen“, freuen sich die Musiker des Sieger-Trios. Der Jury gehörten an: Prof. Angelika Merkle (Klavierkammermusik), Prof. Hansjacob Staemmler (Kammermusik/ Instrumentalkorrepetition), Prof. Tim Vogler (Streicherkammerusik), Prof. Jaan Bossier (Bläserkammermusik).

Der Termin für das Preisträgerkonzert wird rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Foto © Mark Kagan