Fit für die berufliche Zukunft

An der HfMDK werden die Studierenden zu exzellenten Künstler*innen ausgebildet und während ihres Studiums bereits an den Auftritt vor Publikum herangeführt. Insbesondere, wenn der Berufswusch auf den großen Bühnen dieser Welt liegt, ist es für die jungen Künstler*innen wichtig, sich mit aufkommenden Fragen und Ängsten auseinander zu setzen. Wie gehe ich mit Lampenfieber um? Was sind professionelle Tools, um mich auf der Bühne zu fokussieren? Und was passiert, wenn ich doch einmal scheitere?

Diese und andere Fragen durften die Studierenden der Klarinettenklasse David Peralta Alegre, einem von der International Coaching Federation akkreditierten professionellen Coach und Berufsmusiker, stellen. Zu einem dreitägigen Workshop brachte er den jungen Musiker*innen ein intensives Coaching-Programm mit, in dem er essenzielle Aspekte der beruflichen Zukunft als Musiker*in, wie die Vorbereitung auf Orchestervorspiele, Zeitmanagement, Stress und emotionale Intelligenz vorstellte.

Der interaktive und partizipative Workshop war angepasst an die Bedürfnisse aller Studierende der Klarinettenklasse. Zu den behandelten Themen wurden zunächst spezifische Übungen durchgeführt, die zur Vorbereitung der individuellen Coaching-Sessions dienten.

Am Tag darauf hatten die Studierende Einzelcoachings, in denen der Coach auf die individuellen Bedürfnisse aller Teilnehmer*innen nach den professionellen, ethischen und deontologischen Kriterien der International Coaching Federation einging. Das wichtigste Kriterium war Vertraulichkeit, um die Privatsphäre und die Offenheit der Studierenden zu gewährleisten. Professorin Laura Ruiz Ferreres sagt: „Es war ein sehr produktives Wochenende, an dem die Studierenden im Mittelpunkt standen und lernten, wie sie den Herausforderungen des Musikberufs in Zukunft begegnen können.“

Das Workshop-Wochenende wurde ermöglicht durch die freundliche Unterstützung der Gesellschaft der Freunde und Förderer der HfMDK.

 

Foto © Laura Ruiz Ferreres