Forum Artium: Meisterkurs bei Prof. Elisabeth Kufferath

„Elisabeth Kufferath ist Hochschuldozentin an der  Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und zweite Geigerin des berühmten Tetzlaff Quartetts, das bereits 1994 gegründet wurde und immer noch international konzertiert.

Der Meisterkurs fand im Forum Artium, ca. 10 km südlich von Osnabrück, statt. Insgesamt besuchten 15 Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland den Meisterkurs.

Während des Kurses verfolgte ich mehrere Ziele: Zum einen wollte ich mich mit Werken meiner anstehenden Bachelorabschlussprüfung vorstellen, um durch Prof. Kufferath zusätzlichen Input und technische Finessen für mein Spiel zu erhalten. Zum anderen wollte ich meine Arbeit an der Violinsonate Prokofjews, op. 115, die ich auf Engagement der Alten Oper im Rahmen einer Lesung als Konzertbeitrag vortragen werde, intensivieren. Außerdem empfand ich es als sehr reizvoll, auf Violinisten*innen in unterschiedlichen Ausbildungsstadien zu treffen, um sich über die Vorzüge ihrer jeweiligen Ausbildungsorte auszutauschen.

Am ersten Vortragsabend gestaltete ich mit dem Pianisten und Korrepetitor Jihwan Hong das berühmte Violinkonzert von Mendelssohn. In den Meisterkursstunden, in denen das Zuhören der anderen Kursteilnehmer*innen erwünscht war, vertiefte ich mein Wissen gemeinsam mit der Dozentin und schloss beim Abschlusskonzert ebenso mit Mendelssohn ab.

Insgesamt empfand ich den Meisterkurs, neben dem fachlichen Austausch, auch als sozial-emotional gewinnbringend: Ich traf auf ehemalige Mitglieder des Bundesjugendorchesters und auf Musikstudierende aus ganz Deutschland. In Gemeinschaft zu lernen und zu arbeiten, ist für mich nach Zeiten der Pandemie und der damit verbundenen Isolation eine wertvolle Erfahrung. Die Geselligkeit und der Zusammenhalt zwischen den Kursteilnehmer*innen und auch der Austausch mit dem Leitungsteam aus Prof. Elisabeth Kufferath und Jihwan Hong unterstrich die Homogenität der Gruppe. Ich konnte meine sozialen Kontakte sowie mein berufliches Netzwerk außerhalb der HfMDK erweitern.

Danke für die Förderung zur Ermöglichung meiner Teilnahme an einem nationalen Meisterkurs! Die Gesellschaft der Freunde und Förderer der HfMDK ermöglicht es den Studierenden durch gezielte Unterstützung ihren musikalischen Weg zu finden, sich in ihrer Persönlichkeit zu entwickeln und zu verwirklichen.“

 

Text: Carolin Grün, Bachelor Künstlerische Instrumentalausbildung, Violine

Foto © Carolin Grün