Wie das Carls-Stipendium neue Ideen unterstützt

Die Carls-Stiftung ermöglicht es Studierenden der HfMDK, ihre kreativen Musikprojekte mit einem Stipendium von bis zu 5.000 Euro zu verwirklichen.

Mit diesem großzügigen Förderprogramm setzen junge Talente ihre Ideen für musikalische Initiativen an Schulen um. Eine einzigartige Gelegenheit, musikalische Bildung zu bereichern und mit innovativen Konzepten neue Impulse zu setzen!

Innovative Projekte in der Musikpädagogik

Die Carls-Stiftung fördert aktiv musikalische Bildungsprojekte und bietet mit ihrem Arbeitsstipendium eine großartige Möglichkeit für Lehramtsstudierende und Master-Studierende der Musikpädagogik, ihre innovativen Ideen für musikalische Konzepte im Schulunterricht, in Schulprojekten oder in Arbeitsgemeinschaften in die Tat umzusetzen. Diese Förderung eröffnet ihnen die Chance, kreative Projekte in der schulischen Musikpädagogik zu realisieren.

Die Förderung im Detail

Ein Stipendium ist insgesamt mit bis zu 5.000 Euro dotiert und hat eine Laufzeit von bis zu einem Jahr. Der Betrag unterstützt bei der Konzeptentwicklung, Durchführung des Projekts sowie der persönlichen Förderung der Stipendiat*innen. Auch eigenständige Teilprojekte im Rahmen größerer Initiativen sind förderfähig. Das Projekt sollte einen Bezug zu einer bereits absolvierten oder aktuellen musikpädagogischen Lehrveranstaltung haben oder kann auch als Teil einer wissenschaftlichen Hausarbeit realisiert werden.

Stimme als künstlerisches Ausdrucksmittel

Ein Beispiel für ein durch die Carls-Stiftung unterstütztes Projekt ist das von der Lehramtsstudentin Hannah Kettemann: Nach einem Erasmus-Jahr in Lyon entdeckte sie ihre Leidenschaft für die Stimme und konzentriert sich in ihrer Studienarbeit auf die Stimm- und Gesangspädagogik.

„Für mich ist die Stimme ein unglaublich vielseitiges und zugängliches Instrument, das nicht nur im Alltag eine zentrale Rolle spielt, sondern auch ein enormes pädagogisches Potenzial bietet“, erklärt die junge Pädagogin. In ihrem Projekt erarbeitet sie mit Schüler*innen eine Erzählgeschichte und interpretiert diese musikalisch. Dabei möchte sie sowohl die Sprech- als auch die Singstimme als künstlerische Ausdrucksmittel erfahrbar machen. Ziel des Projekts ist es, den Schüler*innen einen gesunden Umgang mit ihrer Stimme zu vermitteln, was nicht nur das Selbstbewusstsein stärkt, sondern auch ihre Identitätsfindung fördert.

„Das Carls Stipendium ermöglicht mir, mir die nötige Zeit für die Vorbereitungs- und Durchführungsphase dieses Projektes zu nehmen, was neben meinem Vollzeitstudium und meinen Nebenjobs sonst nicht möglich wäre“, sagt die Studentin weiter. Die Förderung hilft ihr auch, wichtige Literatur und Lehrmaterialien zu kaufen, die sowohl ihr als auch den Schüler*innen zugutekommen.

Ein wichtiger Beitrag zur Musikpädagogik

Das Stipendium der Carls-Stiftung trägt nicht nur dazu bei, innovative musikpädagogische Projekte zu realisieren, sondern unterstützt auch die persönliche und akademische Entwicklung der Studierenden. Hannah Kettemanns Projekt ist ein Beispiel für den positiven Einfluss, den diese Förderung auf die musikalische und pädagogische Bildungslandschaft haben kann.

 

Fotos: privat und Lena Bils.