35 weitere Corona-Hilfsstipendien in 2022
Für die Studierenden der HfMDK ist die finanzielle Belastung durch die Corona-Pandemie ungebrochen hoch. Engagements und Auftritte werden oftmals abgesagt, Nebenjobs fallen noch immer weg. Für die Studierenden in Musik, Theater und Tanz nimmt die Krise zunehmend eine existenzielle Dimension an. Sich auf das Studium zu konzentrieren und an einer Karriere als erfolgreiche*r Künstler*in zu arbeiten, fällt da schwer.
Die Gesellschaft der Freunde und Förderer der HfMDK (GFF) half im Frühjahr 2020 mit Einmalzahlungen an die Studierenden sehr schnell und großzügig in der Not. Als Gemeinschaftsprojekt haben die Stiftung für die HfMDK und die GFF 2021 einen Fonds für längerfristige Corona-Hilfsstipendien eingerichtet. Aus diesem erhalten Studierende, die besonders stark von der Krise getroffen sind, ein Stipendium in Höhe von 300 Euro pro Monat, zunächst begrenzt auf ein halbes Jahr. Dafür müssen Sie von ihren Professor*innen vorgeschlagen werden. Rund 80 Corona-Hilfsstipendien wurden 2021 vergeben.
Nochmal 35 Corona-Hilfsstipendien für die HfMDK
Durch die großzügige Unterstützung der Ernst von Siemens-Musikstiftung, der HfMDK-Stiftung und der GFF stehen jetzt nochmals 35 Corona-Hilfsstipendien zur Verfügung. Das Corona-Hilfsstipendium soll den jungen Künstler*innen finanziell helfen und ihnen den Rücken frei halten, um gut durch die nach wie vor herausfordernde Zeit zu kommen und sich auf ihr anspruchsvolles Studium zu fokussieren.
„Liebe Stipendiengeber*innen, ich schreibe Ihnen, um für das Corona-Hilfsstipendium, das Sie für mich eingerichtet haben, zu danken. In meinem Land (Argentinien), gab es seit Jahren schon eine sehr große Wirtschaftskrise, und die Pandemie hat das vertieft, deswegen können meine Eltern mir leider nicht weiterhelfen. Mit dieser Hilfe, die Sie mir gewähren, kann ich mich jetzt viel mehr auf das Fertigmachen meines Bachelorstudiums fokussien. Herzlichen Dank!“
Andrés Robuschi, Künstlerische Instrumentalausbildung Violine
„Dear Ernst von Siemens Music Foundation and other generous private sponsors,
I am writing to express my sincere gratitude to you for making the Corona-Hilfsstipendium an der HfMDK possible. I was thrilled to learn of my selection and I am deeply appreciative of your support. I am currently busy with preparing classes for the Tanzkongress and doing research for my thesis topic. The financial assistance you provide will be of great help to me in paying my educational expenses, and it will allow me to concentrate more on my study program. Thank you again for your generosity and support. Your kindness will never be forgotten.“
Simon Van Heddege, Master Contemporary Dance Education (MA CodE)
Foto (c): Marvin Fuchs