MusikMonatMai!
Das musikalische Live-Erlebnis ist durch nichts zu ersetzen. Um diese Erfahrung vielen Kindern und Jugendlichen ermöglichen sind jährlich Frankfurter Schülerinnen und Schüler eingeladen, Musik zu erleben und selbst aktiv zu werden.
An Frankfurter Schulen und in den Räumlichkeiten der teilnehmenden Musikinstitutionen finden während des gesamten Monats Mai zahlreiche Musikaktionen wie Workshops, Konzerte, Instrumentenvorstellungen, Musikgespräche, Probenbesuche und vieles mehr für Klassen aller Schulformen und Altersstufen statt. Diese Aktionen bieten den Schülerinnen und Schülern eine einmalige Möglichkeit, die professionellen Musikerinnen und Musiker sowie Lehrenden der Frankfurter Musikinstitutionen persönlich zu erleben.
MusikMonatMai! ist ein lebendiges Beispiel dafür, dass die von mehreren Partnern getragenen Schulprojekte die Musikalisierung der Gesellschaft fördern. Neben der HfMDK als Projektinitiatorin und -organisatorin engagieren sich die Alte Oper Frankfurt, das Dr. Hoch’s Konservatorium, das Ensemble Modern, das Hindemith Institut Frankfurt, das hr-Sinfonieorchester, die hr-Bigband, Jazzland Schule, Jazz und Improvisierte Musik in die Schule! (gefördert durch die Stiftung Polytechnische Gesellschaft), die Junge Deutsche Philharmonie, die Frankfurter Musikwerkstatt, Waggong e.V., laterna musica, die Musikschule Frankfurt am Main e. V., die Jugendmusikschule Bergen-Enkheim, das Museumsorchester der Stadt Frankfurt, die Oper Frankfurt und die Schülerkonzerte der Stadt Frankfurt.
Den MusikMonatMai! ermöglichen die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und die Stiftung der Frankfurter Sparkasse.
Weitere Informationen zum MusikMonatMai!