Ortrun Sommerweiß

Ortrun Sommerweiß

Historische Interpretationspraxis Master, Cembalo, 3. Semester

Gefördert von der DZ BANK Kulturstiftung

Der Klang des Cembalos hat mich vom ersten Augenblick an fasziniert und die Kunst des Generalbassspielens ebenso. Eine Gradwanderung aus der Strenge der Klassik und der Improvisation des Jazz macht diese Materie für mich so spannend. Aber auch die Freiheit, andere Instrumente ausprobieren zu können oder bei disziplinübergreifenden Projekten mitwirken zu können, ist eine enorme Bereicherung für mein künstlerisches Vorankommen.

Dank des Deutschlandstipendiums kann ich diese Reise im vollen Maße auskosten und mich ganz auf mein Studium konzentrieren. Gerade in den vergangenen Semestern, die ich im Erasmusaustausch am CNSMD in Lyon verbringen durfte, war die Unterstützung eine riesige Erleichterung.

HfMDK fördern » Ortrun Sommerweiß