Ena Katharina Markert

Ena Katharina Markert

Historische Interpretationspraxis Master, Violoncello, 3. Semester

Gefördert von Dr. Gerfried Kienholz

Mit meinem Studium der historischen Interpretationspraxis habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, die Musik vor 1800 zu erschließen und wiederzuentdecken. Das Exerzieren historischer Quellen und der sofortige Transfer aufs Instrument, stellt für mich eine große Faszination dar. Um mir ein möglichst vielseitiges Repertoire erschließen zu können, studiere ich neben meinen Hauptfach Barockcello noch Viola da Gamba im Nebenfach.

Dank des Deutschlandstipendiums füllt sich nicht nur mein Bücherregal mit neuen Traktaten, sondern ich schaffe es auch meine Instrumente zu unterhalten und mein Studium auszukosten. Als große Bereicherung habe ich außerdem den Austausch mit StipendiatInnen und FörderInnen empfunden, da Kunst hier ihre wahre Aufgabe erfüllen kann: Menschen zu verbinden und Grenzen zu überwinden.

HfMDK fördern » Ena Katharina Markert