Neue Meistergeigen im Einsatz

Die H f M D K hat dank einer Finanzierung durch die Gesellschaft der Freunde und Förderer (GFF) zwei moderne Violinen erworben. Nach einem Auswahlvorspiel wurden die beiden hochwertigen Instrumente nun erstmalig als Leihgaben an Studierende vergeben.

Eine Kommission aus Lehrenden der H f M D K – Prof. Susanne Stoodt, Prof. Sophia Jaffé, Prof. Erik Schumann – hatte im Frühjahr geeignete Instrumente zusammengetragen und nach eingehender Prüfung die beiden Meistergeigen ausgewählt: Je ein Instrument der Geigenbaumeister Thomas van der Heyd (Frankfurt) und Ioannis Apostolou (Brescia).

Der moderne Geigenbau bringt heutzutage immer wieder Spitzeninstrumente hervor, die von einigen weltberühmten Solistinnen und Solisten gespielt werden. Durch den Erwerb moderner Instrumente für die Hochschule haben die Studierenden die Möglichkeit, den hervorragenden Markt an Neubaugeigen besser kennen zu lernen – in einer Zeit, in der ältere, gefragte Instrumente zunehmend unerschwinglich werden.

Die Anschaffung der beiden Instrumente ist darum eine attraktive Möglichkeit, einzelnen, besonders begabten Studierenden der H f M D K noch mehr Unterstützung auf ihrem Weg ins künstlerische Berufsleben zu geben.

In einem hochschulinternen Wettbewerb wurde nun ermittelt, welchen Studierenden das Instrument als zur Verfügung gestellt wird.‬‬‬ Sechs Studierende hatten sich beworben und präsentierten in einem Auswahlvorspiel Auszüge aus zwei Werken ihrer Wahl.

Wir gratulieren:

  • Asilkan Okeev (Klasse Prof. Erik Schumann) wird die Violine von Thomas van der Heyd ab sofort für ein Semester spielen.
  • Cord Koss (Klasse Prof. Sophia Jaffe) wird die Violine von Thomas van der Heyd ab dem nächsten Semester für zwei Semester spielen.
  • Carolin Grün (Klasse Prof. Susanne Stoodt) wird die Violine von Ioannis Apostolou ab sofort für zwei Semester spielen.

Asilkan Okeev (Foto: Hansjörg Rindsberg)

Cord Koss (Foto: Hansjörg Rindsberg)

Carolin Grün (Foto: Hansjörg Rindsberg)