Workshop-Wochenende der Young Academy

Nachdem gemeinsames Musizieren lange nicht möglich war, konnten die Jungstudierenden der Young Academy an einem gemeinsamen Workshop-Wochenende im September wieder gemeinsam arbeiten und proben. Die Gesellschaft der Freunde und Förderer der HfMDK unterstütze das Format, in dem externe Dozentinnen und Dozenten die jungen Musiker unterrichteten.

Die Teilnehmer zeigten sich begeistert, wieder in Präsenz und in der Gruppe zusammen Musik zu machen, Neues auszuprobieren und gemeinsam zu lernen. In unterschiedlichen Workshops erlernten sie die Achtsamkeit im Umgang mit dem eigenen Körper, den Einsatz von Kreativität und Spontaneität auf der Bühne, die Erschließung rhythmischer Strukturen und probierten neue Klänge auf ihrem eigenen Instrument aus.

Die Jungstudentin Anika Hess berichtet: „Das Intensiv-Wochenende hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe viel gelernt. Am besten hat mir der Workshop ,,Improvisation“ gefallen: Mich hat fasziniert, wie wir als kleine Gruppe zusammengearbeitet und anhand einer abstrakten Bildvorlage Ideen und Motive entwickelt haben, die wir dann musikalisch umsetzten. Den Workshop mit Herrn Prof. Gerhard Müller-Hornbach fand ich auch sehr spannend. Ich habe neue Möglichkeiten kennengelernt, Töne auf meinem Instrument zu produzieren, die ich sonst nicht verwende.“

Seit 2019 können junge, musikalisch hochbegabte Musiker zwischen 14 und 18 Jahren neben der Schule in der Young Academy der HfMDK ein exklusives und umfassendes Frühstudium wahrnehmen. Im Zentrum steht die ganzheitlich angelegte Förderung und die Unterstützung der künstlerischen Persönlichkeitsbildung. Seit dem Wintersemester 2020/2021 studieren 20 Jungstudierende in der Young Academy. Erfahrene und erfolgreiche Professorinnen und Professoren der Hochschule unterrichten die jungen Ausnahmetalente individuell und intensiv.